CoreCare Physio

Unsere Philosophie

Rückenschmerzen gelten in Deutschland bereits als Volkskrankheit.

Rund 69 Prozent der Deutschen leiden unter Rückenschmerzen, davon 12 Prozent sogar täglich.

Pro Jahr suchen rund 20 Millionen Deutsche wegen Rückenbeschwerden einen Arzt auf. (Quelle: FPZ)

Die häufigste Ursache für Rückenschmerzen sind vernachlässigte, untrainierte Haltemuskeln, die sich in der Tiefe des Rückens verkürzen. Dies führt zu einer Veränderung der Mechanik der Gelenke und die Sehnenansätze verhärten sich. Unterforderte Bewegungsmukeln werden geschwächt und bilden sich zurück. Strapazierte Gegenspieler-Muskeln verspannen sich und werden schlechter durchblutet. Schließlich melden die örtlichen Schmerzrezeptoren Alarm.

Ergebnisse einer Forst-Umfrage im Auftrag der „Techniker Krankenkasse“ belegen, dass vier von zehn Befragte öfter oder ständig unter Rückenproblemen leiden. Als Ursache sahen 60 Prozent der Befragten einseitige Belastungen durch lange Sitz- und Stehzeiten während der Arbeit an; ebenso wurden Verschleißerscheinungen, Bewegungsmangel, sowie anatomische Fehlstellungen für das Auftreten von Rückenschmerzen verantwortlich gemacht. Etwa ein Drittel der Befragten sahen Stress als Ursache für auftretende Rückenschmerzen an.

Der Weg zu einem gesunden und beschwerdefreien Körper ist nur mit einer individuellen Kombination aus physiotherapeutischer Behandlung und betreuter Trainingstherapie auf Dauer zu gewährleisten. Daher ist es wichtig Patienten mit körperlichen Beschwerden auf Grund von Muskulären Dysbalancen, bedingt durch Fehlhaltung und Überbelastung, mit gezielter Behandlung in Kombination mit Muskelaufbau zu behandeln.

Genau das, sind die Punkte an den „CoreCare-Physio“ in einem Gesamtkonzept durch gezielte physiotherapeutische Behandlung in Kombination mit Trainingstherapie ansetzt. Das Ziel ist es, Patienten ganzheitlich und langjährig zu behandeln und zu betreuen. Durch eine Eingangsanalyse, in enger Zusammenarbeit mit einer Allgemeinmedizinerin, einem Orthopäden und einer Heilpraktikerin werden von Anfang alle gesundheitlichen Vorraussetzungen überprüft.

„CoreCare-Physio“ verknüpft durch die gezielte Kombination aus ärztlicher Untersuchung, physiotherapeutischer Behandlung, Osteopathie und individueller Trainingsbetreuung, die wichtigsten Komponente für einen langandauernden Erfolg.

Durch die Enge Zusammenarbeit mit einer Allgemeinmedizinerin können wir von vorne rein alle möglichen Einflussfaktoren überprüfen und optimal für unsere anschließende Behandlung einstellen. In der physiotherapeutischen Behandlung gehen wir den Ursachen der Problematik auf den Grund, stellen diese fest und behandeln sie durch Krankengymnastik, manuelle Techniken, Massage und unterstützen diese mit Passivmaßnahmen wie Elektrotherapie, Kryotherapie oder innovativen Lasertherapie. Da wir einen maximalen Erfolg anstreben, möchten wir mit unseren Patienten möglichst viel Zeit zur Verfügung haben und gestalten daher unsere Termine nur als Doppeltermine (40 Minuten pro Sitzung / statt übliche 20 Minuten). Im Anschluss übergibt der Physiotherapeut die festgestellte Problematik an den Sportwissenschaftler. Dieser erstellt zusammen mit dem Patienten einen Individuellen Trainingsplan, der genau auf seine Problematik abgestimmt ist.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Allgemeinmedizinerin,  Orthopäde, Heilpraktikerin, Physiotherapeut und Sportwissenschaftler garantiert eine umfangreiche Versorgung der Patienten.

Durch das Training mit den Geräten der Reha-Line 2.0 werden bei „CoreCare-Physio“ nicht nur schwächere Muskelgruppen gestärkt und verkürzte Muskel gedehnt, sondern die ganze Körperwahrnehmung und Haltungsschulung in Vordergrund gestellt, um dadurch den Patienten im Arbeitsalltag, welcher die meiste Zeit in Anspruch nimmt, einen entscheidenden Faktor zu ändern.

Trainingsmöglichkeiten wie eine Kletterwand, ein Laufband mit Lamellen, ein Schwingungsgerät, ein wasserbetriebenes Rudergerät ermöglichen eine Schulung der Rezeptoren in den Gelenken, die mit einseitigen Belastungen und durch lange Sitz- und Stehzeiten „vernachlässigt“ werden wieder isoliert zu schulen und das ganze gelenkschohnend. Wir möchten nicht, dass unsere Patienten die Einrichtung nur beschwerdefrei verlassen, sondern sich die Körperwahrnehmung und Haltung in das Unterbewusstsein einspeichern. Denn nur so ist ein beschwerdefreies Leben auf Dauer möglich.

Auf Grund der zu langen Sitz- und Stehzeiten ist unserer Rumpf der meist vernachlässigte Teil unseres Körpers und gleichzeitig aber der wichtigste, wenn es darum geht auf lange Sicht beschwerdefrei zu sein. Gelenkbeschwerden, Rückenschmerzen, Beckenschiefstände, Wirbelsäulelenfehlstellungen sind nur wenige Beispiele die ein schwacher Rumpf hervorrufen kann. Den gilt es zu stärken. Genau das soll auch unser Name „CoreCare-Physio“ (Pflege des Rumpfes) auf den ersten Blick deutlich machen.

In einer Zeit, in der immer länger und härter gearbeitet wird und in der immer mehr vom Einzelnen abverlangt wird, möchten wir als CoreCare-Physio die Säule im Leben stützen, die einen gesunden und ausgeglichenen Körper garantiert.

Mit einem breiten Angebot an Leistungen können wir Sie bei der Genesung unterstützen.

Alle Leistungen